CONTROLLING – Der Podcast zur Fachzeitschrift 2026

Die Fachzeitschrift CONTROLLING veröffentlicht regelmäßig fundierte und anwendungsorientierte Beiträge für alle Controlling-Bereiche. Der Performance Manager Podcast begleitet diese Beiträge im O-Ton, gibt einen ersten Überblick über den jeweiligen Themenschwerpunkt und will damit Neugierde für die Inhalte wecken. Jede Ausgabe widmet sich mit einem Schwerpunktthema und damit einer besonderen Fragestellung im Controlling.
Controlling im Sport (Heft 2/2026)
Real Madrid durchbricht die Milliardengrenze, KI analysiert Spielerleistungen in Echtzeit, Blockchain schafft neue Erlösquellen – der Profisport ist zum Innovationslabor für modernes Controlling geworden. Doch was können Controller, CFOs und IT-Verantwortliche konkret daraus lernen?
Die neue Ausgabe 2/2026 der Fachzeitschrift Controlling zeigt: Der Sport bewältigt Herausforderungen, die jedes Unternehmen kennt – volatile Erlöse, Investitionen unter Unsicherheit, mehrdimensionale Leistungsmessung. Von Sports Analytics über Performance-Frameworks bis zu ROI-Ansätzen für Talententwicklung.
Im Performance Manager Podcast spricht Peter Bluhm mit Prof. Dr. Klaus Möller, einem Herausgeber der Fachzeitschrift Controlling:
- Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, vom Sport-Controlling zu lernen?
- Was können neue Ansätze zur Leistungsmessung im Sport für das Performance Management in Unternehmen bedeuten?
- Wird Sport-Controlling zum Vorreiter für datengetriebenes Unternehmenscontrolling?
Gemeinkostenmanagement (Heft 1/2026)
Gemeinkosten machen in vielen Unternehmen einen erheblichen Anteil der Gesamtkosten aus – doch ihre Verrechnung gilt als kompliziert und fehleranfällig. Das Problem: Falsche Zuschlagssätze verzerren Kalkulationen, ungenutzte Kapazitäten belasten die Profitabilität und Verwaltungskosten wachsen schneller als der Umsatz.
Die neue Ausgabe 1/2026 der Fachzeitschrift Controlling zeigt innovative Ansätze – von Leerkosten-Ermittlung über Kalkulationsfehler bis zum KI-Einsatz.
Im Performance Manager Podcast spricht Peter Bluhm mit Prof. Dr. Andreas Hoffjan, einem Herausgeber der Zeitschrift Controlling:
- Was bedeutet „Kalkulations-Hygiene“ und warum werden Zuschlagssätze so selten überprüft?
- Wie können Leerkosten durch ungenutzte Kapazitäten präzise ermittelt und gesteuert werden?
- Welche Rolle spielen Process Mining, BI-Tools und KI für ein modernes Gemeinkostenmanagement?














Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.