Pioniertaten lassen sich wiederholen.

Aber es gibt keinen zweiten Ersten – auf dem Berg wie im Business.

Plötzlich steht man vor einer lebenden Legende.

In meinem Fall: Reinhold Messner. Schon allein das markante Äußere des Ausnahme-Bergsteigers, sein Bartwuchs und sein gegerbtes Gesicht heben ihn aus der Masse der gutfrisierten Führungskräfte heraus. Dazu kommen seine Erfahrungen, die sich in Person und Haltung widerspiegeln. Dieser Mensch hat die Aura aller bezwungenen Gipfel in sich aufgenommen. Messners Präsenz und seine in sich ruhende Gelassenheit sind beeindruckend.

Reinhold Messner bestieg als erster Mensch alle vierzehn Achttausender dieser Erde bis zum Gipfel.

Bemerkenswert war dabei allerdings nicht die Anzahl der Berge, sondern vor allem die Tatsache, dass er dies ohne Sauerstoffflasche tat.

Und damit revolutionierte er das Bergsteigen. Nach Art der Alpinisten kletterte er mit möglichst leichter und minimaler Ausrüstung. Sein Ziel war, bei guten Wetterverhältnissen so schnell wie möglich den Gipfel zu erreichen und dann wieder zu verlassen. Diese Strategie stand ganz im Widerspruch zum ausrüstungsintensiven und wochenlangen Expeditionsstil.

Messners Pioniertaten sind bis heute viele Abenteurer gefolgt.

Aber sie waren eben nicht die Ersten. Sie hatten nicht mehr mit den grundsätzlichen Zweifeln zu kämpfen und mit den üblichen Bedenken anderer: „Das geht doch nicht“, „medizinisch unmöglich“, „viel zu gefährlich“. Solche Sprüche eben. Aber auch nicht mit den schweren Entscheidungen, die ein Bergpionier zu treffen hat: Reichen meine Fähigkeiten aus? Habe ich genug trainiert? Was nehme ich mit, was lasse ich im Tal? Hält das Wetter? Wage ich den Aufbruch vom letzten Höhenlager zum Gipfel oder kehre ich um?

Diese Gedanken kamen mir sofort wieder in den Sinn, als ich mich vor wenigen Wochen mit Wolfgang Seybold ausgetauscht habe, dem CEO von Cubeware. Er und sein Team haben nämlich auch eine Pioniertat hinter sich – wenn auch keine im alpinen Bereich, sondern in unserem gemeinsamen Kompetenzfeld, der Business Intelligence.

Unternehmensdaten „To Go“: C8 Snack

Im Gespräch mit Wolfgang Seybold, CEO Cubeware GmbH

Die revolutionäre Leistung: Business Intelligence sehr einfach und schnell für einen großen Personenkreis im Unternehmen verfügbar machen. Also Menschen zu erreichen, die mit Business Intelligence eigentlich nichts zu tun haben, sehr wohl aber regelmäßig Informationen benötigen. Und zwar ohne unnötigen Ballast wie technisches Wissen oder signifikante zusätzliche Lizenzkosten.

Die Lösung: C8 Snack – die Verbindung modernster Business Intelligence mit den Funktionen eines Smartphone-Messengers.

Ist der kostenlose Messenger installiert, funktioniert der Zugriff denkbar einfach: Die Daten selbst liegen wie gewohnt sicher hinter der Firewall des Unternehmens. Der Empfänger erhält zunächst einen Link auf sein Smartphone. Ruft er ihn auf, bekommt er Zugang zu dem ausgewählten, stets aktuellen Bericht direkt aus dem Business Intelligence-System. Der Einarbeitungsaufwand für den Empfänger: nicht vorhanden.

So einfach wie genial, oder? Jetzt sagen bestimmt einige wieder: Das hätten wir auch gekonnt. Ja, gekonnt hätten sie es sicher. Getan haben sie es aber nicht.

Bei Cubeware ist man bereits schon einen Schritt weiter. Denn C8 Snack ist Teil einer ganzen Innovationsoffensive.

Willkommen, Cubeware Solution Platform C8. 
Vielleicht haben Sie es schon gehört: Cubeware stellt sein gesamtes Produktportfolio neu auf. Welche Vorteile der übrigens für Wartungskunden kostenlose Umstieg bringt, darüber informiert Sie das ATVISIO-Team gerne persönlich.Planen Sie dagegen, in das Thema Business Intelligence einzusteigen, dann ist Cubeware C8 vielleicht das Richtige für Sie. Wir stellen Ihnen die Plattform gerne vor und besprechen mit Ihnen, ob sie die passende Lösung für Ihre Anforderungen ist. Für weitere Informationen

Welche Erfahrungen haben Sie mit den Themen Business Intelligence, Digital Working und Prozessoptimierung gemacht? Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Exzellente Performance wünscht

Peter Bluhm




Autor:
Peter Bluhm
Geschäftsführer ATVISIO
  • Ausgewählte Kunden
    Otto Martin Deutsche Börse AG Alnatura Produktions- und Handels GmbH Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG Bergfreunde GmbH Océ Printing Systems GmbH & Co. KG STA Travel Service Center GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG KACO GmbH + Co. KG
  • copyright 2019 | ATVISIO Consult GmbH